Neue Kita in Sinzenich mit Einweihungsfeier eröffnet

Die Freude der Kinder war groß. Drei Jahre nachdem die in Sinzenich zwischen Marienbach und Schule gelegene Kita durch die Flut zerstört wurde, konnten die „Springmäuse“ im Oktober 2024 in ein neu erbautes Kindergartengebäude einziehen. Gemeinsam schafften sie bei der Eröffnung bunte Stapelsteine am Eingang zur Seite und machten damit den Weg in das größere, modernere Domizil frei.

Am Standort des ehemaligen Pfarrheims entstand, hochwassergeschützt, ein zweigeschossiger Neubau. Dieser verfügt über einen großen Mehrzweck- und Schlafraum und hält zudem 40 Kitaplätze bereit. Diese können in zwei Gruppen untergebracht werden. Die eigens installierte PV-Anlage mit Wärmepumpe sorgt zudem für eine positive CO2-Bilanz.

Gemeinsam mit dem Kita-Team, den Kindern und Eltern freuten sich auch Zülpichs Bürgermeister Ulf Hürtgen, Sinzenichs Ortsvorsteher Josef Heinrichs und die Elternbeiratsvorsitzende Katharina Vogel über die ansprechende Ausführung. Sie bezeichneten das Projekt als eine wichtige und gelungene Aufwertung der Infrastruktur des Zülpicher Ortsteils.

Foto und Bericht: Uwe Kleinert