Am schönsten ist es im eigenen zu Hause …

Das haben sich bisher auch 33 der möglichen 39 bauwilligen Eigentümer gesagt, die sich in Sinzenich neu ansiedeln möchten. Nach langen, intensiven Planungen und Vorarbeiten entstehen derzeit am nördlichen Ortsrand, im Bebauungsplangebiet „Am Weingartzhof“, viele neue Ein- und Mehrfamilienhäuser. Neben vier Sinzenicher Grundstückskäufern, kommen die Bauwilligen zum größten Teil aus dem Stadtgebiet Zülpich und aus dem gesamten Kreis Euskirchen, aber auch aus dem Kölner Raum, aus Weilerswist und aus Meckenheim. Bei reger Bautätigkeit können nun die ersten Haueigentümers bereits ihr Richtfest feiern. 

Wir freuen uns auf viele Sinzenicher Neubürger*Innen in der „von-Gertzen-Straße“* und hoffen, sie künftig, vielleicht auch aktiv, in unserer Dorfgemeinschaft  begrüßen zu dürfen.

Sinzenicher Wappen

* Das Adelsgeschlecht der von Gertzen residierte, unter anderem als jülich’sche Unterherrschaft, mehr als 250 Jahre auf der Sinzenicher Burg, Mit großen Einfluss in Nah und Fern bekleideten sie, auch überregional, hohe weltliche und kirchliche Ämter und bauten in Sinzenich unter anderen die Kirche und das damalige Kloster aus. Sie führten das, auch heute noch für den Ort geläufige Sinzenicher Wappen.