Unser Dorf hat Zukunft

 

 

Dorfgemeinschaft Sinzenich e.V.

Unser Dorf hat Zukunft

 

 

Dorfgemeinschaft-Sinzenich auf dem 2. Platz im Wettbewerb der Zülpicher Dörfer.

 

Acht Dörfer beteiligten sich mit ihren Verschönerungsmaßnahmen an dem Wettbewerb. Ausgezeichnet wurden die Ortschaften, die den größten Entwicklungssprung vollzogen hatten.

 

Vor fünf Jahren waren die Bürger der Ortschaften rund um Zülpich noch eher gedämpfter Stimmung in Hinblick auf die Landesgartenschau. Zum ersten Mal bekamen die zur Gastgeberstadt gehörenden Ortschaften finanzielle Unterstützung.

Von Steffi Tucholke

 

„Was haben wir auf den Dörfern schon von einer Landesgartenschau in Zülpich?“ Vor fünf Jahren waren die Bürger der Ortschaften rund um Zülpich noch eher gedämpfter Stimmung in Hinblick auf die Landesgartenschau. Doch zum ersten Mal erhielten auch die zur Gastgeberstadt gehörenden Ortschaften finanzielle Unterstützung aus Landesmitteln für Aufwertungsmaßnahmen und Verschönerungen. So entstanden neue Dorfplätze, Rad- und Fußwege und bunt bepflanzte Grünflächen in den Dörfern. In einem Wettbewerb wurden nun die besten Verschönerungsprojekte ausgezeichnet.

Acht Dörfer hatten an dem Wettbewerb des Arbeitskreises „Einbindung der Dörfer“ und der Papierfabrik teilgenommen.

 

 

 

 

Den zweiten Platz teilten sich Nemmenich, Rövenich und Sinzenich, die alle ihre Projekte mit erheblichem Bürgerengagement umgesetzt hatten.

 

In Nemmenich organisierte man den Bau eines Bahnsteiges für die Bördebahn kurzerhand selbst, anstatt auf die Initiative der Deutschen Bahn zu warten.

 

Quelle Dorfgemeinschaft